Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Nachhaltig in die Zukunft: LWL-Kliniken Bochum und Herten starten mit ersten EMAS-Workshops

Umwelt und Klima

Energie sparen im Winter, biologisch kochen und verpflegen, mit dem E-Bike zur Arbeit fahren – für die LWL-Kliniken im Regionalen Netz Bochum/Herten/Herne und ihre Mitarbeitenden sind Umwelt und Klima schon lange ein Thema. Doch nun wird der Nachhaltigkeitsgedanke auch in Form gesetzt: Mit EMAS, kurz für: Eco-Management and Audit Scheme, führen die Kliniken ein Umweltmanagementsystem ein, um ihre Umwelt-Maßnahmen nicht nur auf den Prüfstand zu stellen, sondern auch kontinuierlich weiterzuentwickeln und auszubauen. Der erste Workshop ist in diesen Tagen gestartet.

EMAS-Workshop

Auftaktveranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung mit dabei waren auch Vertreter der LWL-Kliniken Gütersloh und Paderborn. Der Kaufmännische Direktor Thomas Job hieß alle Teilnehmenden herzlich willkommen und begrüßte auch Jan Engelbrecht und Laura Sage von CMC Sustainability, die als externe Umweltmanagementbeauftragte bei der EMAS-Einführung unterstützen werden. „Wir möchten EMAS so effizient und schnell wie möglich auf den Weg bringen“, erklärt Thomas Job. „Indem wir untereinander Synergien nutzen und Wissen austauschen, sind wir uns sicher, ein optimales Ergebnis erreichen zu können.“

In den kommenden Monaten werden die Mitarbeitenden regelmäßig über Entwicklungen und Fortschritte rund um EMAS, Nachhaltigkeit und Klimaaktivitäten informiert.

zurück zur Übersicht

Auftaktveranstaltung