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Qualitätsmanagement

Psychische Krisen und Erkrankungen werden meistens von Angst, Misstrauen und Einsamkeit begleitet. Eine psychiatrische Behandlung soll Sicherheit geben, Vertrauen schaffen und Gemeinsamkeit herstellen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Patientinnen und Patienten so gut wie möglich zu behandeln. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden, die zudem ständig fort- und weitergebildet werden. Unsere Arbeit wird außerdem durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert.

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Qualitätsberichte

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle zur Zeit noch keine barrierefreien Qualitätsberichte zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Einsicht erhalten Sie vorübergehend hier:

Qualitätsbericht Herten 2020 (Download, nicht barrierefreie PDF-Datei)

Qualitätsbericht TK Haltern 2020 (Download, nicht barrierefreie PDF-Datei)

Qualitätsbericht TK Dorsten 2020 (Download, nicht barrierefreie PDF-Datei)

Qualitätsbericht Gesamt Herten 2019 (Download, nicht barrierefreie PDF-Datei)

 

EFQM-Modell

Wir orientieren uns an dem EFQM-Modell. Die Abkürzung steht für die European Foundation for Quality Management, deren Vorgaben und Richtlinien Tausende Unternehmen nutzen. Das Modell hilft uns seit 2002 dabei, unsere Organisation kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Um die Behandlung möglichst gut gewährleisten zu können, haben wir unsere Prozesse an einem Menschenbild ausgerichtet, das wir in unserem Leitbild definiert haben. Wir setzen auf eine starke Kundenorientierung, stellen unsere Patientinnen und Patienten also immer in den Mittelpunkt. Damit das funktioniert, müssen wir die Interessen und Kompetenzen unserer Mitarbeitenden als „Ressource Mensch“ damit in Einklang bringen, z.B. indem wir diese fortlaufend qualifizieren. Diese Mitarbeiterorientierung ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit.

 

Bewertungen

Unsere Stärken und Verbesserungspotenziale überprüfen wir durch regelmäßige Fremd- und Selbstbewertungen, u. a. auch nach dem Qualitätsmanagementsystem der DIN EN ISO 9001. Die hierdurch erhaltenen Rückmeldungen helfen uns dabei, uns fortwährend weiterzuentwickeln.

 

Ziele

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätsmanagements ist, dass wir konkrete und messbare Ziele definieren, die wir in der Zukunft erreichen wollen. Diese konzentrieren sich z.B. darauf, mögliche Probleme zwischen Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden noch eher zu erkennen und dadurch zu vermeiden. Ein weiteres Ziel ist, die unterschiedlichen Fähigkeiten der bei uns arbeitenden Berufsgruppen zu erkennen und besser in den Arbeitsalltag einzubinden.