check-circle Created with Sketch.

Qualitätsmanagement

Psychische Krisen und Erkrankungen werden meistens von Angst, Misstrauen und Einsamkeit begleitet. Eine psychiatrische Behandlung soll Sicherheit geben, Vertrauen schaffen und Gemeinsamkeit herstellen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Patientinnen und Patienten so gut wie möglich zu behandeln. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden, die zudem ständig fort- und weitergebildet werden. Unsere Arbeit wird außerdem durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert.

Zur Ansprechpartnerin

 

Qualitätsberichte

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle zur Zeit noch keine barrierefreien Qualitätsberichte zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Einsicht erhalten Sie vorübergehend hier:

Zu den Qualitätsberichten

Gerne schicken wir Ihnen die Berichte aber auch als nicht-barrierefreies PDF zu. Schreiben Sie uns gerne unter Angabe des gewünschten Berichtsjahres an:

Bestellung des Qualitätsberichtes

 

EFQM-Modell

Wir orientieren uns an dem EFQM-Modell. Die Abkürzung steht für die European Foundation for Quality Management, deren Vorgaben und Richtlinien Tausende Unternehmen nutzen. Das Modell hilft uns seit 2002 dabei, unsere Organisation kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Um die Behandlung möglichst gut gewährleisten zu können, haben wir unsere Prozesse an einem Menschenbild ausgerichtet, das wir in unserem Leitbild definiert haben. Wir setzen auf eine starke Kundenorientierung, stellen unsere Patientinnen und Patienten also immer in den Mittelpunkt. Damit das funktioniert, müssen wir die Interessen und Kompetenzen unserer Mitarbeitenden als „Ressource Mensch“ damit in Einklang bringen, z.B. indem wir diese fortlaufend qualifizieren. Diese Mitarbeiterorientierung ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit.

 

Bewertungen

Unsere Stärken und Verbesserungspotenziale überprüfen wir durch regelmäßige Fremd- und Selbstbewertungen. Die hierdurch erhaltenen Rückmeldungen helfen uns dabei, uns fortwährend weiterzuentwickeln. Die LWL-Klinik Herten wurde im Dezember 2018 zum fünften Mal erfolgreich zertifiziert – aktuell nach dem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 durch die WIESO CERT GmbH, Köln.

Zum Zertifikat

 

Ziele

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätsmanagements ist, dass wir konkrete und messbare Ziele definieren, die wir in der Zukunft erreichen wollen. Diese konzentrieren sich z.B. darauf, mögliche Probleme zwischen Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden noch eher zu erkennen und dadurch zu vermeiden. Ein weiteres Ziel ist, die unterschiedlichen Fähigkeiten der bei uns arbeitenden Berufsgruppen zu erkennen und besser in den Arbeitsalltag einzubinden.