Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Bürgerfunk „Lebenstiefe“

Bürgerfunk „Lebenstiefe“

Kennt ihr eigentlich den Bürgerfunk „Lebenstiefe“ von unserem Genesungsbegleiter Guido Elfers? Er hat bereits einige Sendungen produziert – immer abwechselnd mit ehemaligen Patient:innen oder Mitarbeiter:innen aus der Klinik. In der letzten Sendung vom März zum Thema „Was hat mir geholfen?“ ist er neben den beiden ehemaligen Patienten Markus Fechner und DJ Freakybee auch im Gespräch mit unserer Oberärztin Dr. Susanna Toso-Schröder von der Kognitionsstation.

Guido Elfers, der selbst wegen Schizophrenie in psychiatrischer Behandlung war, erzählt in der Sendung, wie er sich erholt hat, und erfährt, dass dem einen die Verhaltenstherapie und dem anderen Meditationsübungen sehr gut geholfen haben. Außerdem sind sich alle einig, dass auch Kunst und Musik heilende Wirkung haben.

Dr. Susanna Toso-Schröder erklärt, wie die Behandlung in der Klinik funktioniert und wann Medikamente eingesetzt werden.

Hört mal rein: https://www.lwl-klinik-herten.de/de/podcasts/

zurück zur Übersicht

Guido Elfers und Dr. Susanna Toso-Schröder