Tagesklinik Dorsten

Seit 2007 besteht in Dorsten die Möglichkeit zur wohnortnahen tagesklinischen psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung. Die LWL-Tagesklinik Dorsten verfügt über 20 Behandlungsplätze und richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen ab dem 18. Lebensjahr, für die eine ambulante Behandlung nicht ausreicht, eine stationäre Behandlung aber nicht notwendig ist.

Die Behandlung findet ganztägig werktags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Den Abend, die Nacht und das Wochenende verbringen die Patientinnen und Patienten in gewohnter häuslicher Umgebung.

Unser Behandlungsangebot

Team der Tagesklinik Dorsten

Das professionelle Team besteht aus Fachärztinnen und -ärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, einer Psychologin, Sozialpädagogin, Ergotherapeutin, Krankenschwestern/-pfleger und einem Bewegungstherapeuten.

Wir unterstützen Sie in gemeinsamer Arbeit bei Behandlung und Bewältigung psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, psychosomatischen (somatoformen) und Persönlichkeitsstörungen. Auch Patienten mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, bei denen die akuten psychotischen Symptome abgeklungen, die Stimmung, soziale Kontaktgestaltung oder die Teilhabe am Alltagsleben noch beeinträchtigt sind, können von unserem Behandlungsangebot profitieren.

Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit primären Suchterkrankungen, hirnorganischen Beeinträchtigungen (Demenzen), schweren Selbstverletzungen oder akuter Suizidalität ist in der LWL-Tagesklinik Dorsten nicht möglich.

Vor Beginn der Behandlung erfolgt zunächst ein Vorgespräch mit einem unserer Therapeuten. Hierzu vereinbaren Sie mit uns telefonisch oder persönlich einen Termin.

In diesem Gespräch erhalten Sie von uns weitere Informationen zur tagesklinischen Behandlung und erfahren nach ausführlicher Beratung hinsichtlich geeigneter Therapiemaßnahmen einen Aufnahmetermin. Die Behandlungskosten übernimmt die Krankenkasse.

Öffnungszeiten der Anmeldung

montags bis freitags 8:00 Uhr - 16:00 Uhr

Anmeldung und Terminvereinbarung

LWL-Tagesklinik Dorsten
Clemens-August-Straße 49
46282 Dorsten
E-Mail: tagesklinik.dorsten@wkp-lwl.org

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die LWL-Tagesklinik Dorsten mit der Buslinie 274 (Haltestelle „Hülskampsweg“) direkt erreichbar.

Die Informationen als Download

Hier finden sie den aktuellen Informationsflyer zur LWL-Tagesklinik Dorsten