LWL-Klinik Herten lädt zum nächsten Rauchfrei-Kurs ein

Ab 15. Oktober: Mit dem Rauchen aufhören und rauchfrei leben

Für Männer und Frauen, die sich noch in diesem Jahr das Rauchen abgewöhnen möchten und langfristig rauchfrei leben wollen, bietet die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab der kommenden Woche einen Rauchfrei-Kurs an. Der Kurs mit Petra Akeme, Nikotintherapeutin der Suchtambulanz, startet am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 17.00 Uhr.

„Das Rauchfrei-Programm“ ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm, das Raucherinnen und Raucher dabei unterstützt, ein rauchfreies Leben zu beginnen. Das mehrwöchige Gruppenprogramm mit insgesamt sieben Kursstunden und einem zusätzlichen telefonischen Kontakt wurde am Institut für Therapieforschung (IFT) in München im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) auf der Grundlage aktueller Untersuchungen entwickelt und berücksichtigt die individuelle Situation der Raucherinnen und Raucher. In den ersten vier Kursstunden werden die Teilnehmenden intensiv auf den Rauchstopp vorbereitet. Die weiteren Kursstunden dienen dazu, das rauchfreie Verhalten zu stabilisieren. An den Kursen können bis zu zwölf Frauen und Männer teilnehmen.

Das Rauchentwöhnungsprogramm ist bei allen Krankenkassen und Gesundheitsverbänden als Präventionsprogramm anerkannt. Fragen zu Kosten, Kursinhalten und Anmeldungen beantwortet die Kursleiterin Petra Akeme unter Tel. 02366 802-5423 oder per E-Mail: p.akeme@lwl.org.