check-circle Created with Sketch.

Auf den Geschmack gekommen!

Nachhaltig zu Tisch – Mitarbeiter:innen und Patient:innen speisen klimafreundlich

Auf dem Weg in die Klimaneutralität hat sich die LWL-Klinik Herten im Rahmen eines Aktionstages am vergangenen Donnerstag (2. Juni) dem nachhaltigen Mittagessen gewidmet. Die Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten hatten an diesem Tag die Wahl zwischen Kichererbsen-Curry, Gnocchi-Gemüsepfanne oder Linsenfrikadelle mit Ofengemüse. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster war LWL-PsychiatrieVerbund-weit eine nachhaltige Menükarte zusammengestellt worden: umweltgerecht, klima- und ressourcenfreundlich sowie fair zu Mensch und Tier.

Die Resonanz nach Kantinenschluss und auf den Stationen war so gut, dass Küchenleiter Markus Schneider und sein Team nun an einer Fortsetzung arbeiten.

Kaufmännischer Direktor Heinz Augustin: „Eine klare Punktlandung! Es freut uns, dass wir nicht nur den Nerv der Zeit getroffen haben, sondern auch den Geschmack.“

Informationen zum Nachhaltigkeitsprojekt zusammen mit den Rezepten gibt es hier.

Zurück

Drei Mitarbeitende der Küche präsentieren nachhaltige Gerichte in der Klinik-Kantine.