Sie sind hier: Startseite Unsere Einrichtungen Ambulante Angebote Ambulanz für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Ambulanz für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Ambulanz; Psychosomatik; Psychosomatische Medizin; somatoforme Störungen

In der Ambulanz für Psychosomatische Medizin ud Psychotherapie werden schwerpunktmäßig Patienten mit seelischen und körperlichen Erkrankungen, die eng mit seelischen Belastungen verknüpft sind, behandelt.

Was Sie erwartet:

In der Ambulanz erfolgt die erste Kontaktaufnahme, die Diagnostik und Indikationsstellung für spezielle Behandlungsprogramme.

Zunächst finden Vorgespräche zur Klärung der zu behandelnden Symptome, Beschwerden und deren Ursachen statt. Im Rahmen dieser diagnostischen Gespräche wird abgeklärt, um welche Erkrankung es sich handelt und welche Vorgehensweisen für Sie geeignet sind. Dabei beschleunigen alle bereits durchgeführten Voruntersuchungen bzw. deren -befunde und Behandlungsversuche von Ihnen unsere Diagnostik. Bringen Sie bitte daher nach Möglichkeit alle diese medizinischen Unterlagen zu dem Erstgespräch mit.

Nach Abschluss der Diagnostik besteht die Möglichkeit für kurzfristige Beratungen, Kriseninterventionen und niederfrequente ambulante Psychotherapien.

Falls eine Langzeitpsychotherapie oder eine stationäre Behandlung notwendig sein sollte, unterstützen wir Sie auf den Weg dorthin.

Regelmäßige Kontakte mit den zuweisenden Hausärzten, anderen Fachärzten, Psychotherapeuten und Institutionen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

In unseren Spezialsprechstunden behandeln wir zudem folgende Krankheitsbilder:

• Somatoforme Störungen (Beschwerden aller Organsysteme sowie Schmerzen, die körpermedizinisch nicht (ausreichend) erklärt werden können
  • Psychoendokrinologie: Diabetes mellitus und psychische Symptome; polyzisches Ovarial-Syndrom der Frau und psychische Beschwerden; Schilddrüsenfunktionsstörungen und psychische Beeinträchtigungen
  • Psychokardiologie: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychischen Störungen

Ausführlichere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen, der hier als PDF zum Download bereitsteht: Ambulanz für Psychosomatische Medizin

Ihre Ansprechpartnerin/Terminvereinbarung:

• Sandra Kienle, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie